08. März 2018
Habe den kühnen Vorsatz gefasst, vor dem Release-Konzert im Quasimodo noch ein gutes Stündchen in der Wabe zu verbringen, wo Maria ab Acht mit eine tochter und anderen Damen spielt., u. a. Bernadette La Hengst. Um 21:15 muss ich dann aber weg und mit dem Taxi Richtung Quasimodo eilen, wo Ina auf mich wartet, ich hab unsere Tickets für Hackedepicciotto - Alexander Hacke & Danielle de Picciotto in der Tasche. Bin gespannt, auf alle Acts! Wer mich immer schon mal treffen wollte, hat heute Abend die Auswahl - Wabe oder Quasimodo. Oder beides! CU...! (?)

Foto: Symbolbild! (Ticket vom vorletzten Jahr)

Foto: Symbolbild! (Ticket vom vorletzten Jahr)
g a g a - 8. März 2018, 18:26
P.S. auch noch bemerkenswert war eine Begegnung mit einem Mann am Ende vom Konzert im Quasimodo. Alexander und Danielle packten ihr Equipment ein und außer dem Tresenpersonal waren nur noch wenige Gäste da. Da kam ein graumelierter Herr an unseren Stehtisch und begann zu plaudern. Auskunftsfreudig erklärte er, dass er extra nach Berlin wegen des Konzerts gereist ist, ich glaube aus Niedersachsen (oder war es Hamburg?). Und zwar einzig und allein aus dem Grund, um sich "diesen Alexander Hacke" mal aus der Nähe anzuschauen. Nicht etwa, weil er sich für seine Musik interessieren würde, keineswegs. Der Grund des Konzertbesuches war, sich ein konkreteres Bild von dem Männergeschmack von Meret Becker zu machen. Die beiden waren ja mal verheiratet. Dass das nun schon ewig her ist, zwanzig Jahre bestimmt, hat ihn nicht weiter interessiert. Hingegen stark interessiert ist er an Meret. Wir fragten ihn, ob da denn was liefe, mit Meret und ihm. Ich habe aus seinen etwas nebulösen Erklärungen gefiltert, dass er mit ihr auf facebook Kontakt hatte, wobei nicht ganz klar wurde, ob er ihr als Fan etwas mitgeteilt hat, ob in Form eines Kommentars, oder ob er ihr eine private Message geschrieben hat. Und ob sie darauf geantwortet hat, war auch nicht so eindeutig zu eruieren. Jedenfalls findet er sie sehr toll und ist offensichtlich so verliebt, dass er möglichst viele Informationen über seine Herzensdame sammeln will. Vielleicht wird ja was draus, ich kenne den Männergeschmack von Meret ja nicht. Er war nicht unangenehm, aber mein Fall wäre er nicht. Mir eigentlich auch ein bißchen zu alt. So schätzungsweise Ende Fünfzig. Ich bin ja erst siebenundzwanzig.
Bei der Heimfahrt musste Ina tanken und ich guckte währenddessen durch die Scheibe direkt auf eine Litfasssäule. So eine moderne, die sich dauernd dreht. Und ungefähr alle dreissig Sekunden kam eine große gelbe Werbung mit einem roten Mund in der Mitte, wo eine Zunge raushängt. 22. Juni 2018, Olympiastadion stand drauf. Keine Ahnung, was das soll Und in der Ecke "no filter". Vielleicht eine neue Zigarettenmarke. Ich werde mich informieren und auf jeden Fall hingehen!
Außerdem gehe ich morgen Abend auch wieder in die Wabe, da spielt nämlich diesmal Jenny mit und Astrid North. Auch sehr super!
fb ~ 09.03.18
Ich hab immer noch nicht kapiert, warum es "no filter" heißt. aber ich werde mich Gaga anschließen. Auf jeden Fall. Auch wenn es regnet. aber Gaga sagt, im Juni regnet es nie....
Gaga Nielsen
ja, lass uns zusammen eine "no filter" rauchen! Vielleicht fängst du ja wieder an!
Ina Weisse
Ah jetzt hab ich kapiert. No Filter ist einfach zu stark
Gaga Nielsen
Ina´, noch zu "No Filter" - Ich könnte mir vorstellen, dass ein junges kreatives Team vom Tourmanagement der Stones ein paar trendige Vorschläge gemacht hat, wie man die Tour nennen könnte und auch die instagram-Generation abholt. Als 57-jährige Band muss man sich da schon so seine Gedanken machen, wenn man auch ein bißchen hip rüberkommen will. Mein erster Gedanke bei dem Titel ist, dass es sich um eine Anspielung auf den beliebten instagram-hashtag "no filter" handelt, der immer dann gerne gesetzt wird, wenn man mit seinem Smartphone ein Foto zustande gekriegt hat, das so phantastische, atmosphärische Farbstimmungen hat, dass man sofort denken müsste, das Motiv wurde mit einem der zahllosen instagram-Filter gepimpt und beeindruckt nur deshalb. Aber nein, es wurde OHNE FILTER so schön, ohne instagram-Filter! No Filter. Und wofür wollen die Glimmer Twins bei dieser Tour gerne stehen? Na, dass sie ohne Filter-Gedöns und Pappmaché und grelle Effekthascherei von Natur aus glimmern. Ehrliche musikalische Handwerkskunst ohne Vernebelungseffekte. Von den klassischen Gitarren-Effektgeräten und ein bißchen Hall und ein bißchen Video-Wand mit aufwändigen (aber sehr schönen) retro-Filmschnipseln aus der Stonesgeschichte mal abgesehen. Das hier also meine vermutete Erklärung, warum "no filter". So irgendwie.
Hier übrigens die Setlist, wo du schon mal siehst, welche Songs in etwa zu erwarten sind:
https://www.setlist.fm/stats/average-setlist/the-rolling-stones-bd6ad22.html?tour=No+Filter