danke und nochmals danke. den herd werde ich jetzt ins museum bringen, ist nämlich ein echter küppersbusch-herd (laut aussage der haus-und-hof-klempnerei mindestens 50 jahre alt), den ich seit nunmehr (heute) exakt 5 jahren nicht mehr so sauber gesehen habe. ich traue mich schon gar nicht mehr zu kochen.
Komm, trau dich! Gib dir einen Ruck! Sei kein Frosch! Wenn ich das nächste mal zum Putzen komme, muß da ordentlich Kruste dran sein, sonst hab ich keine Lust! Man muß schon einen Unterschied sehen, sonst macht das keine Freude!
:
rollinger - 21. Jan, 15:33
Ich beneide Sie um Ihren Gasherd. 30 Jahre auf Gas gekocht und dann E-Herd und jetzt so ein doofes Glaskochfeld. Saucen sind damit nur halb so einfach. Kaum kippt man die Pfanne um die Sauce in der Ecke zu konzentrieren und richtig scharf anbraten.....Tja, dann wird das Ding kalt. Ich hasse das.
Das ist der alte Küppersbusch-Herd von der geschätzen Frau Saoirse, lieber Herr Rollinger. Ich putze doch gerne fremd bei Bloggern. Da wird man wenigstens gelobt! In meiner Küche steht auch so ein neumodisches Ceranfeld-Dingens. Das schmerzt natürlich, wenn man wie ich vorher an Gas gewöhnt war. Besonders beim Espressokochen ist es ein kleines Trauerspiel, wie langsam das zu brodeln anfängt. In meinem Atelier hab ich auch Gas, aber da hab ich weder die Muße noch eine Muse zum kochen. Na wenigstens kommt da der Kaffee richtig. Als Ausgleich für die lahmarschige Wärmeleitung von dem Ceranherd habe ich meine Kuperpfannen und -töpfe. Aber es ist natürlich kein echter Ausgleich. Haben Sie schon mal mit Kupfer auf Gas gekocht? Ein T r a u m .